Hintergrundwissen

Im Jahre 1925 wurde Shizuto Masunaga geboren. Er schloss 1949 sein Studium an der Universität Kyoto, Fakultät der Literatur, Abteilung Philosophie und Diplom in Psychologie ab. Nach dem Universitätsabschluss beginnt er wie sein Vater beruflich als Shiatsu-Therapeut zu arbeiten. Er führte die Studien des Vaters weiter und versuchte durch das Studium von Literatur eine Theorie der Shiatsu-Therapie zu begründen.

Über 10 Jahre leitete er die Studiengänge in klinischer Psychologie an der Japanischen Akademie für Shiatsu. Meridian-Shiatsu basiert auf Masunagas eigenen Theorien und klinischen Erfahrungen. Am 7. Juli 1981 stirbt Masunaga an Darmkrebs. Seine Methoden und Techniken sind die wichtigsten Grundlagen im Shiatsu.

Weiterentwicklung Shiatsu

Tetsuro Saito war ein Schüler Masunagas. Er hat viele Jahre mit ihm zusammengearbeitet und hat durch ihn ein grosses Wissen erlangen dürfen. Tedsuro Saito konnte Shin So Shiatsu (Shiatsu der tieferen Ebenen) auf der Basis von Shiatsu weiterentwickelt. Mit dieser Methode wird nicht nur mit den 12 Hauptmeridianen gearbeitet, sondern auch mit den weniger bekannten tieferen Ebenen des Extra-, Organ-, Ozean- und kosmischen Meridiansystems. Da sich Tetsuro Saito immer mehr als Dozent aus der Praxis zurückzieht, war es für mich ein Privileg und ein Muss, einen Teil meiner Ausbildung bei ihm zu absolvieren.

 Seine Techniken fliessen heute in meine Arbeit ein und sind für mich essentielle Werkzeuge in meiner Tätigkeit als Shiatsu-Therapeutin.

Praxis